Grafiken

Modelle

Blattläuse & Virus Kartoffeln

PVY: 

Flugaktivität von virusübertragenden Blattläusen in Pflanzkartoffeln 2020

 

Aktualisiert : 20.05.2020

 

Allgemeine Informationen: Dieses Jahr sind die Blattlausflüge noch über dem langjährigen Durchschnitt. Im Moment ist der Vektordruck bei 243% des Durchschnitts der Jahre 1999-2018. Dieses Jahr wurden die ersten Blattlausflüge sehr früh beobachten. Der Druck ist grösser als im Vorjahr: 362% des Vorjahres.

 

Die Pflanzungen sind aufgelaufen, und befinden sich im empfindlichen Stadium für Virus-Infektionen.

 

In Folge des sehr starken Vektoren-Druckes sollen die Ölbehandlungen für die Gruppe der hochempfindlichen Sorten durchgeführt werden, sobald 50% der Pflanzen aufgelaufen sind und es die Wetterbedingungen erlauben.

 

Kraufäule: Bisher wurde in der Schweiz vier Befallsherde. (Konsultieren sie http://www.phytopre.ch/).

 

PLRV: 

Dieses Jahr werden keine systmatischen 100-Blatt Kontrollen in Goumoëns-la-Ville mehr durchgeführt. Die Resultate der Saugfalle in Changins (Nyon) sind repräsentativ für alle Viren übertragenden Blattlausarten.


Im Laufe der Feldkontrollen werden Mitte Juni verschiedene Parzellen auf Blattlaus-Befall untersucht

 

Prévisions: 

Die Prognosen des Virusbefalls (PVY) der Pflanzkartoffeln folgt Mitte Juni.