Grafiken

Modelle

Aktualitäten

Mo 06.05.2019 - Felix Indermaur

Mit dem Regen über das vergangene Wochenende ist das erste grosse Risiko einer Infektion mit Rotbrenner eingetreten.

Di 30.04.2019 - Marco Werder

Am 30.04.2019 wurden in Stein AG in einer unbehandelter Parzelle erste charakteristische Symptome des Apfelschorfs auf Blättern der Sorte Golden Delicious entdeckt.

Fr 26.04.2019 - Sabine Wieland

Beachten Sie für die Einschätzung der Lage das Blüteninfektionsprognosemodell Maryblyt auf der Homepage www.feuerbrand.ch

Mit den kühleren Temperaturen nimmt das Blüteninfektionsrisiko langsam wieder ab. In den vergangenen Tagen war die Infektionsgefahr aufgrund der laufend warmen und wärmeren Temperaturen als angekündet an allen Standorten hoch. Nach der Inkubationszeit müssen die Anlagen unbedingt genau auf Feuerbrand untersucht werden.

 

Mi 24.04.2019 - Felix Indermaur

Zum Rotbrenner: Ich habe heute nach dem Bewässern der Blattmumien ein verstärktes Wachstum der Apothezien festgestellt. Ich gehe davon aus, dass nach dem übernächsten Regen der erste grosse Schub der Infektionen erfolgt.

Fr 05.04.2019 - Marco Werder

Erste Ascosporen des Apfelschorfs konnten für den 4.4.2019 in Wädenswil ZH mittels Sporenfalle beobachtet werden.

Mi 03.04.2019 - Marc Grünig

Das Ziel dieses neuen Ansatzes ist es ein Tool zu entwickeln, das als Smartphone App in einer hohen räumlichen Auflösung die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten eines Schädlings prognostiziert. Um zu testen, ob dieser Ansatz umsetzbar ist müssen Daten generiert werden. Dazu brauchen wir Hilfe von Leuten, die regelmässig im Feld sind. Falls Sie Interesse haben einen kleinen Beitrag zu diesem Projekt zu leisten, können Sie hier Details finden.

Mo 18.03.2019 - David Szalatnay

Die ersten Sorten (Gravensteiner, Boskoop, Idared, Conference, ...) haben in Lindau (ZH) bereits das Mausohrstadium erreicht, gut 2 Wochen früher als 2018 und etwa gleich früh wie 2017.

Lindau (ZH), 18. März 2019

Fr 08.03.2019 - Marco Werder

Die Apfelsorten Boskoop, Idared und Milwa befinden sich in Wädenswil im Stadium Knospenschwellen BBCH 51 (B). Sehr selten sind auch schon grüne Spitzen sichtbar.

Knospe Sorte Idared

Fr 01.03.2019 - Marco Werder

Die Wetterstation in Buchrain LU ist wieder aktiv.

Mo 17.12.2018 - Marco Werder

Die Wetterstation in Buchrain LU musste aufgrund einer Störung der Stromversorgung deaktiviert werden.

Do 02.08.2018 - A-L Fabre

Wetterdaten sind jetzt neu in 10-Minuten Format auf Agrometeo abrüfbar!
Es ist zu beachten dass die Wetterdaten in GMT (UTC) Zeit gespeichert sind (-2h im Sommer und -1h im Winter).

Wetterdaten 10 mn

 

 

Fr 06.07.2018 - Marco Werder

Die Wetterstationen Gailingen DE und Hilzingen DE, welche temporär deaktiviert werden mussten, sind nun wieder aktiv.

Fr 08.06.2018 - Eliane Schouwey / Peter Zitt

Die ersten Ölflecken wurden auf der Sorte Blauburgunder mit Hagelschaden (Hagel am 23. Mai) gefunden.

Fr 08.06.2018 - Eliane Schouwey

Am Standort Neuhausen SH konnte folgende phänologische Entwicklungsstadien beobachtet werden:

- Müller-Thurgau: Fruchtansatz in Schrotkorngrösse (73)

- Blauburgunder: Fruchtansatz vorhanden. "Putzen der Beere" abgeschlossen (71)

Do 24.05.2018 - Marco Werder

Auf unbehandelten Reben wurden in Wädenswil erste Ölflecken des Falschen Mehltaus erkannt. Die Symptome stammen mit grosser Wahrscheinlichkeit von der Infektionsperiode vom 10. Mai.

Mi 23.05.2018 - Marco Werder

Auf unbehandelten Topfbäumen, die der Validierung des Apfelschorf Modells dienen, konnten wir am Standort Wädenswil Symptome von Primärinfektionen des Apfelschorfs erkennen. Diese Symptome stammen mit hoher Wahrscheinlichkeit vom ersten schweren Infektionsereignis am 16. April.

Mo 21.05.2018 - Marco Werder

Die Blattnass-Werte der Wetterstationen Gailingen DE und Hilzingen DE werden zur Zeit nicht mit der benötigten Skala geliefert. Die Wetterstationen und die entsprechenden Modelle bleiben sicher bis in der ersten Juni Woche deaktiviert.

Di 15.05.2018 - Stève Breitenmoser

Der Flug der 1. Generation der bivoltine Rasse hat in der Gegend "La Côte VD" gerade angefangen (ersten Fänge bei Gland und Bursins VD am 15.05.2018)

Bemerkung: Betriff nur des Genfersee und das Tessin!

Do 19.04.2018 - Jan Werthmüller

Seiten